Comedy „vo dr´Alb ra“ und ein Stückchen Südtirol im Schmiechtal

-Hüttener Förderverein für Heimatpflege und Kultur zieht alle Register –

Anlässlich des 40-jährigen Jubiliäums des Fördervereins durfte Vorstand Max Raiber in der vollbesetzten Halle einen kurzen Rückblick über die Geschichte des Fördervereins geben, welche bildlich von dem neugestalteten Banner unterlegt wurde.Auch bei der Ansprache von Bürgermeister Ruckh war herauszuhören, wie stolz er auf die Leistung des Vereins im Schelklinger Ortsteil ist und dieses Fest gerne „beschirmt“.
Als kleines Dankeschön überreichten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Späth und Roland Deschler im Auftrag der Ausschussmitglieder für 40-jährige Vorstandschaft Max Raiber und für 4 Jahrzehnte Kassiertätigkeit Gerhard Handschell ein Geschenk. Auch die Ehefrauen konnten sich über einen Blumengruß freuen.

Das große Dankeschön war aber für die beiden „Urgesteine“ des Vereins sicherlich der Auftritt der Ladiner in der vollbesetzten Halle. Hier ging ein langersehnter Traum in Erfüllung. Die Grand-Prix-der-Volksmusik-Sieger brachten dann auch mit Liedern über die Marmolata, den Lago di Garda oder die Seiser-Alm den Schlernwind in das Schmiechtal. Umrahmt wurde der Auftritt des Südtiroler Duos mit lustigen Sketchen, ernsten Gedichten und zweistimmigen Liedern von „Hillus-Herzdropfen“. Ob es nun um körperliches Übergewicht, geistiges Untergewicht oder den Besuch des Canstatter Volksfestes mit Festzelt-Abstinenz ging, hatten sie die Lacher auf ihrer Seite.

Hillu Stoll und Franz Auber erhielten tosenden Beifall und bestätigten somit den Veranstaltern, dass die Idee mit dem Doppelprogramm ein Volltreffer war.
Auch das kulinarische Angebot wurde von den Besuchern, vom Weißwurstfrühstück über Schweinebraten mit Kartoffelsalat oder Schnitzelwecken zum Mittagessen und Kaffee mit Kuchen am Nachmittag gut angenommen. So sah man am Abend bei den Verantwortlichen nur noch rundum zufriedene Gesichter. Ein großer Dank gilt den zahlreichen Helfern, dem Sportverein, der Feuerwehr, den Kuchenspendern und den Sponsoren ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Förderverein Hütten feiert 40jähriges Jubiläum mit schwäbischer Comedy und Volksmusikstars

Nach der Vereinsgründung im Jahr 1983, anlässlich des Baus der Leichenhalle, folgte die Sanierung eines Gebäudes aus dem 17. Jahrhundert in welchem der Verein seither ein schmuckes Museum unterhält. Auch auf die Sanierung und Instandsetzung der Schlossruine Justingen können die sogenannten „Schlossmaurer“ stolz sein.

Heute sind die ehrenamtlichen Aktivitäten des Vereines aus dem Hüttener Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Bei der Dorfplatzgestaltung, Aufstellung von Ruhebänken, Bildstöcken und Info-Tafeln, der Unterhaltung des Dorfhauses, der Pflege des Schlossgeländes und dem Richten von Wanderwegen sind die Mitglieder ganzjährig aktiv.

Finanziert wird das Ganze durch Spenden bei Führungen im Dorfhaus und im Schlosskeller, sowie einer alle zwei bis drei Jahre stattfindenden Sonnwendfeier auf der Schlosswiese.

Das 40jährige Jubiläum wollen sie nun gebührend feiern und planen am Sonntag, den 10. September 2023 ein Frühschoppenkonzert mit dem südtiroler Duo „Die Ladiner“ (Grand Prix Sieger der Volksmusik) und einem Auftritt von „Hillus Herzdropfa“ (schwäbische Comedy vom Feinsten).

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sie unsere Jubiläumsveranstaltung am 10. September besuchen würden. Karten für das kulturelle Highlight im Schmiechtal sind erhältlich beim Tourismusbüro Schelklingen, bei der Donau-Iller-Bank Schelklingen, der Sparkasse Schelklingen und im Gasthaus Bären in Hütten.

Weiter Aktivitäten für die Heimatpflege